Leitbild

Miteinander - Füreinander Freude am gemeinsamen Lernen

Als katholische Grundschule fühlen wir uns für die Vermittlung eines christlichen Menschenbildes als Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung unserer Schüler verantwortlich.
Einzelaspekte des schulischen Lernens und Lehrens:

  1. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, (Pädagogische) Mitarbeiter und MItarbeiterinnen sowie Eltern arbeiten gestaltend, vertrauens- und verantwortungsvoll zusammen.
    Wir streben danach unsere Schule als anregenden Ort des Lernens und Arbeitens zu gestalten. Deshalb herrscht bei uns das Prinzip der „offenen Türen“. Wir gehen verlässlich und respektvoll miteinander um und halten uns an Regeln und Absprachen.
  2. Wir streben eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Lernfreude als Grundlage für schulische Erfolge an. Wir legen besonderen Wert auf Methodenvielfalt, Formen des offenen Unterrichts und ganzheitliche Arbeitsformen, um jedem Schüler und jeder Schülerin den individuell angemessenen Lernprozess zu ermöglichen. Durch Förder- und Fordermaßnahmen ermöglichen wir den Schülern das Ausloten eigener Lernmöglichkeiten.
  3. Wir unterstützen unsere Schüler auf dem Weg zu einem positiven Selbstwertgefühl. Im Schulalltag fördern wir die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und stellen gewaltfreie und helfende Lösungen in den Vordergrund.
  4. Uns ist wichtig, dass alle pädagogischen und fachlichen Maßnahmen zu einer kontinuierlichen Annäherung an selbstständige Lernprozesse führen. Wir sind uns einig, dass wir uns fortbilden, einander pädagogische, fachliche und methodische Erfahrungen sowie geeignetes Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen und uns gegenseitig unterstützen.
  5. Wir fördern die Vernetzung in der Gemeinde, die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, den weiterführenden Schulen, der Kirche, Vereinen und anderen bildungsrelevanten Einrichtungen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen durch gemeinsame Feste, Projekte, jahrgangsübergreifende Veranstaltungen und „offene Türen“ den Gemeinschaftssinn und die Identifizierung mit der Schule.

Aktuelle Termine

30.08. Fototermin Kl. 1 und 4

06.09. Schulelternratssitzung

13.09. Elternabend MFM Kl.4

18.09. MFM-Projekt Klasse 4

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Lüsche
Dorfstr. 6
49456 Bakum 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

05438-318 oder nutzen

Sie unser Kontaktformular.